Junge Menschen in der Politikberatung (mit Video)

Empfehlungen für mehr Beteiligung auf Bundesebene

bestellbar
Stellungnahmen

Im November 2019 veröffentlichte das Bundesjugendkuratorium die Stellungnahme „Junge Menschen in der Politikberatung. Empfehlungen für mehr Beteiligung der jungen Generation auf Bundesebene“. Die zentralen Aspekte und Empfehlungen der Stellungnahme wurden nun noch einmal anschaulich im Format eines Erklärfilms dargestellt. Dieser richtet sich in erster Linie an Fachkräfte aus dem Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit und soll sie dabei unterstützen, Kindern und Jugendlichen das Thema „Junge Menschen in der Politikberatung“ näher zu bringen sowie es gemeinsam mit ihnen zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Das Bundesjugendkuratorium möchte mit dem Film einen Beitrag für eine breitere Beteiligung junger Menschen in der Politikberatung leisten sowie zu einer Kinder- und Jugendpolitik auffordern, die nicht nur für, sondern mit jungen Menschen gestaltet wird.

Junge Menschen in der Politikberatung

Das vollständige Dokument finden sie im Anhang

Weitere Inhalte

Jugendhilfe und Schule in gemeinsamer Verantwortung
bestellbar
Stellungnahmen

Auf dem Weg zu einer neuen Schule

Jugendhilfe und Schule in gemeinsamer Verantwortung

Das BJK fordert im Zuge der Bildungsförderung ein radikales Umdenken, in dem ein neues Verständnis von Schule entwickelt und eine neue Schule kreiert wird.

Andreas Zeller

Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums
bestellbar
Stellungnahmen

Kinder- und Jugendarbeit stärken!

Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums

BJK benennt Herausforderungen, denen sich Verbände, Einrichtungen, Träger und politische Verantwortliche in der Jugendarbeit stärker stellen müssen.

Andreas Zeller

Cookie Einstellungen

Unsere Webseite wird von uns fortlaufend verbessert und wir verwenden zu diesem Zweck Cookies. Für eine optimale Nutzererfahrung empfehlen wir, diese zu akzeptieren. Andernfalls werden Teile der Seite in der Darstellung datenschutzkonform deaktiviert.